Was ist FMD - AK?

Die FMD - Funktionelle Myodiagnostik (vormals AK - Applied Kinesiology) ist eine ganzheitliche Untersuchungs- und Therapiemethode, die auf der manuellen Testung von Muskeln basiert. Die FMD ermöglicht strategisch die Suche nach Auslösern für immer wiederkehrende Beschwerden. Häufig liegt die Ursache fernab vom Symptom und es bestehen komplexe Wechselbeziehungen zwischen den Bereichen Struktur (Muskeln und Gelenke), Biochemie (z.B. Stoffwechselprobleme, Allergien) und Psyche (emotionale Ursachen). Die Methode wird daher von Ärzten jeder Fachrichtung, Zahnärzten, Physiotherapeuten und Osteopathen angewandt.

Eine Sonderform der Funktionellen Myodiagnostik ist die IRT - Injury Recall Technique.


Was ist IRT - Injury Recall Technique?

Grundlage der IRT war die Beobachtung, dass viele Patienten nach einer Verletzung, Operation oder Erkrankung nicht wieder ihre volle Leistungsfähigkeit erlangen. Scheinbar speichert unser Körper vielfach solche "Ereignisse" ab. Eine Verletzung kann somit dauerhaft in der Körpererinnerung weiter bestehen und zu Störungen führen, die ursächlich nicht mit der Verletzungsregion in Beziehung zu stehen scheinen. Neurologisch gesehen ist die Verletzung bei diesen Patienten immer noch präsent, wenn auch im Hintergrund. Dies führt wiederkehrend einerseits zu einer erhöhten Verletzungsneigung und andererseits zu Muskeldysfunktionen, die wiederum Wirbel-, Becken- oder Gelenksinstabilitäten verursachen.

Mit Hilfe der IRT können die im Hintergrund noch immer aktiven Verletzungen gefunden und behandelt werden.


Was ist NIT?

NIT (Neuroceptor Impuls Technique) nutzt das Rezeptorensytem um verlorene Funktionen wieder herzustellen. Viele Fehlhaltungen und Beschwerden im Bewegungsapparat sind Ausdruck einer gestörten Koordination der Muskulatur. Das Prinzip der NIT ist es, durch kleine, schnelle und spezifische Impulse  (mittels Finger, Hände oder Activator) Änderungen im Nervensystem zu bewirken. Dadurch werden die natürlichen Funktionen wiederhergestellt und Blockaden gelöst.

NIT beinhaltet klare, strukturierte Abläufe für verschiedene Beschwerdebilder. Physiotherapeuten mit Fähigkeiten in der funktionellen Myodiagnostik können diese Impulsbehandlungen für den Patieneten noch genauer anwenden.

Das Prinzip dieser Mikroimpulse ist in der amerikanischen Chiropraktik schon seit vielen Jahren bekannt und wird dort erfolgreich eingesetzt.